Informationen zur Jugendarbeit in unserer Gemeinde

Eine klassische Jugendarbeit mit wöchentlichen Treffen findet man in unserer Kirchengemeinde nicht. 

Unsere Jugendlichen findet man eher als Teamer in der Kirche für Kinder oder in der Konfirmandenarbeit.
Außerdem laden wir zu Sommerfreizeiten und zu Veranstaltungen der Dekanatsjugend ein. 

Hinter dieser Form der Jugendarbeit stehen zwei Gedanken: 

  1. Es braucht eine gewisse Menge an jungen Menschen, die zusammen kommen, damit es Spaß macht. Eine Freizeit mit 5 Teilnehmern kann ganz schön öde sein. Deswegen sind wir gemeinsam mit anderen Gemeinden unterwegs. 
  2. Jugendliche wollen gestalten können und brauchen das Gefühl ihre Fähigkeiten sinnvoll einsetzen zu können. Dies gelingt am ehesten durch Mitarbeit. 

Junge Erwachsene treffen sich hin und wieder zu einem Musikprojekt im Obergeschoss unseres Gemeindehauses und benutzen dort das Tonstudio.

Miteinander unterwegs - Leitlinien unserer Konfirmandenarbeit

Konfiarbeit

Die Konfirmandenarbeit in der Ev. Kirche Großen-Linden orientiert sich an drei  Dimensionen evangelischen Christseins, die uns wichtig sind. Wir nennen sie die "3Gs": Glaube, Gemeinschaft und  Gemeinde.